Schirmherrin:
Bezirksbürgermeisterin
Dr. Cordelia Koch

Offenes Geigenbau-Atelier „Gebaut, Gehört“
Im Atelier Hozick Jung dreht sich alles um den Geigenbau und die Restaurierung. „Während sich vieles heutzutage nur auf die Produktion konzentriert und Effizienzgründe oft dazu führen, dass traditionelle Prozesse übersprungen werden, obwohl das Wort Tradition dennoch häufig verwendet wird, sehe ich Tradition als einen unverzichtbaren Prozess, nicht nur als Ergebnis. Meine Aufgabe als Geigenbauer ist es, diese wertvollen Abläufe zu bewahren“, betont Hozick Jung. „In allem, was Menschen erschaffen, steckt eine Geschichte. Und ich denke, diese Geschichten sollten weitergegeben werden. Meine eigene Geschichte gehört ebenso dazu. Deshalb liegt mein Fokus darauf, wie diese Geschichten vermittelt werden.“
Wie schon im letzten Jahr werden Schülerinnen und Schüler der Musikschule Béla Bartók ins Atelier kommen und auf ihren Geigen, Bratschen, Celli und Kontrabässen ein paar Stücke zu Gehör bringen.
Da im Atelier Werkzeuge und Instrumente frei zugänglich sind, führen wir aus Gründen der Sicherheit und des Schutzes eine Besucherliste. Besucher werden gebeten, sich vorab per E-Mail an atelier@hozick.com oder telefonisch unter 030 123 70 654 während der auf der Atelier-Homepage angegebenen Öffnungszeiten anzumelden.