Rund um den Weißen See: Geführter Rundgang

Der Weiße See ist für viele Menschen Zentrum, Treffpunkt und Rückzugsort zugleich. Mit Freilichtbühne, Milchhäuschen und seiner bekannten Fontäne hat sich der See und sein Park im Laufe der Geschichte zu einem Wahrzeichen des Bezirkes entwickelt.

Doch wie kam es dazu, wie und wo fing alles an? Um diese Fragen zu beantworten, müssen wir in der Geschichte knapp 800 Jahre zurückgehen. Der Weiße See stellte auch damals schon das Zentrum des Geschehens dar, als sich der Stamm der Semnonen, gefolgt von den Slawen und deutschen Kolonisten, rund um den See niederließen. Über die letzten Jahrhunderte wurde aus einem kleinen märkischen Dorf der heutige Berliner Stadtbezirk mit über 50.000 Einwohnern.

Viele Relikte alter Zeiten sind verschwunden, andere wiederum sind noch heute zu sehen. Was aber stets Bestand haben wird, sind die Geschichten, die man sich erzählt. Diesen wollen wir bei einem Spaziergang um den See nachgehen.

Wenn sie sich als Weißenseer für die historischen Hintergründe der Skulpturen, Bauwerke und Straßenzüge rund um den Weißen See interessieren, laden wir Sie herzlich ein, mit uns auf alten Pfaden zu wandeln. Ganz gleich, ob sie als Alteingesessene*r selbst mit Geschichten dienen können oder als frisch Zugezogene*r ihr neues Zuhause erkunden möchten. Wir freuen uns auf Sie.

Treffpunkt:
Seebrücke am Weißen See (mit der Tritonengruppe), am Zugang von der Parkstraße

Sprachen: Deutsch, auf Anfrage auch Russisch und Englisch

Anmeldung: Über das Kontaktformular der Homepage erbeten

Weitere Termine:
01. September 2021
22. September 2021

Schlagwörter: , ,

Datum

08 Sep 2021
Vorbei!

Uhrzeit

14:00 - 15:30

Infos & Tickets

Weiterlesen

Tags

Begegnung,
Führung

Veranstaltungsort

Seebrücke am Weißen See
Seebrücke am Weißen See

Seebrücke am Weißen See (mit der Tritonengruppe), am Zugang von der Parkstraße

Kategorie
Weißensee erzählt seine Geschichte(n)

Veranstalter:in

Weißensee erzählt seine Geschichte(n)
E-Mail
mitmachen@kiezgeschichten-weissensee.de
Website
https://kiezgeschichten-weissensee.de/
Weiterlesen